Aktuelle Workshops

Service-Learning-Seminare für Studis der Universität Tübingen

Im Wintersemester 2019/20 leite ich gemeinsam mit Luisa von erzähl davon zwei Service-Learning-Seminare an der Universität Tübingen. Sie sind offen für Studierende aller Fächer und Semester:

Öffentlichkeitsarbeit für das Deutsch-Französische Kulturinstitut Tübingen

Universität Tübingen

Vive la France!  Menschen für die französische Sprache und Kultur begeistern: das ist das Ziel  des Institut Culturel Franco-Allemand in Tübingen. Doch wie kann das  Kulturinstitut die Öffentlichkeit erreichen und für sein Programm begeistern?  Damit beschäftigen wir uns im Service Learning-Seminar und entwickeln im  ersten Schritt gemeinsam kreative Konzepte. Im Anschluss setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Ideen um und erstellen in  Kleingruppen multimediale Inhalte (Texte, Fotostrecken, Videos, …). Diese  werden auf der neu gestalteten Website und den Social-Media-Kanälen des  Instituts veröffentlicht. Es sind keine besonderen medienpraktischen Vorkenntnisse nötig. Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Öffentlichkeitsarbeit für die Kinder-Uni – Gestaltung eines Workbooks

Universität Tübingen

Im Jahr 2002 wurde die erste Kinder-Uni in Tübingen gegründet – mit dem Ziel, Kindern den Zugang zu aktueller Forschung zu ermöglichen und sie an wissenschaftlichen Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Seither gibt es in Tübingen jährlich im Sommersemester kindgerechte Vorlesungen zu ganz unterschiedlichen Themen.
Das Konzept hat Erfolg: Inzwischen gibt es mehr als 350 Kinder-Unis in über 40 Ländern der Welt. In Tübingen sind die Vorlesungen gut besucht – dennoch sollen noch mehr Kinder von dem Angebot erfahren. In diesem Seminar entwickeln wir Ideen dafür, wie wir die Kinder-Uni speziell geflüchteten Kindern aus Tübingen zugänglich machen können.

Während des dreitägigen Service-Learning-Seminars gestalten wir gemeinsam eine bunte Broschüre, in der wir die Idee und Vision vorstellen und mit spielerischen und kindgerechten Inhalten die Lust auf den Besuch der Kinder-Uni wecken. Gemeinsam erarbeiten wir das Konzept und stellen die Inhalte (bspw. Texte, Quizze und Rätsel, Bastel- und Ausmalseiten, Comics oder ein Steckbrief) innerhalb des Workshops fertig. Parallel zur Broschüre erstellen wir einen Flyer für die Eltern, in dem die Informationen noch einmal übersichtlich zusammengefasst sind.