Fokus-Session: 90 Minuten Klarheit & Struktur

Hi, ich bin Kato und vermiete gern mein Gehirn. 🧠

In einer 90-Minuten-Session werden du + ich + dein Problem einen Plan aushecken, einen roten Faden finden, eine Lösung entwickeln oder einfach mal alles, was im Kopf so rumschwirrt, braindumpen, sortieren und priorisieren.

Ich mach das seit Jahren im Kontext meiner Workshop-, Mentoring- und Beratungsarbeit. Jetzt hat das ganze einen Namen: Die Fokus-Session.

Worauf sollen wir uns fokussieren? Pick deinen Fokus für die Session:

Dein Framework

Workshop-Themenideen & Geschäftsmodell

Content-Feedback & Marketing-Braindump

Working in Public inkl. Innere-Motiv-Analyse (IMA)*

*(zzgl. +100€)

Warum eine Fokus-Session?

Ehrlich gesagt habe ich mich jahrelang gesträubt, „einfach so“ Beratungsstunden anzubieten. Zu unkonkret, zu kleinteilig, zu wenig Wirkung.

Meine Alternative: Ich setze einen Rahmen, aka einen möglichen Fokus. So wird unser Termin mehr als nur ein Gespräch – quasi ein Workshop. Und die liebe ich ja. Also: In 90 Minuten arbeiten wir fokussiert an deinem Thema und du gehst mit klaren Ergebnissen raus. 🤝🏻

Ich visualisiere alles, was wir aushecken, auf einem digitalen Whiteboard – so dass du etwas „Handfestes“ (naja, so handfest wie ein PDF halt sein kann) aus der Session mitnimmst.

Das bekommst du

  • 90 Minuten 1:1 Online-Session
  • Vor- & Nachbereitung (von dir: Fragebogen, Aufgaben; von mir: Recherche; Handlungsempfehlungen)
  • auf Wunsch: Aufzeichnung der Session
  • Visualisierung auf Miro → du nimmst ein handfestes Ergebnis mit
  • Handlungsempfehlungen für deine Next Steps
  • 450€

    Fokus-Session

  • 90 Minuten Session mit Vor- und Nachbereitung zum Fokus-Thema deiner Wahl

  • 450€ netto zzgl. 19% USt. (= 535,50€ brutto)

  • jetzt buchen

Die Fokus-Themen zur Auswahl:

Variante 1: Dein Framework

Wie arbeitest du? Wie ist dein Prozess? Wie ist deine Haltung? Ein klares Framework grenzt dich von anderen Dienstleister:innen, Coaches, Berater:innen und Produktentwickler:innen ab. Es erleichtert sowohl Marketing als auch Angebotsentwicklung. Let’s uncover your framework!

Variante 2: Workshop-Themenideen & Geschäftsmodell

Willst du Workshops in deine Selbstständigkeit aufnehmen? Lass uns überlegen, zu welchem Themenfeld und in welchem Geschäftsmodell (Online-Biz- vs. Dozentinnen-Biz-Modell) das sinnvoll wäre. Let’s start your workshop business!

Variante 3: Content-Feedback & Marketing-Braindump

Wünschst du dir den Außenblick auf deine Kanäle? Willst du einen Roast deines Insta-Profils? Sollen wir zusammen über LinkedIn lästern und überlegen, wie man das Beste daraus machen kann? Sollen wir Formate brainstormen? Let’s look at your content!

Variante 4: Working in Public inkl. Innere-Motiv-Analyse (IMA)

Willst du dein Marketing auf Working-in-Public (WIP) umswitchen? Let’s do that, babygirl! Dazu gucken wir uns mit der IMA (Innere-Motiv-Analyse) an, was dich bewegt – um daraus eine WIP-Strategie zu spinnen. Let’s start your working in public journey!

Variante 5: Wildcard

War da noch nicht der richtige Fokus dabei? Mach mir deinen Vorschlag und wir schauen, ob wir damit arbeiten können! Let’s try it out!

Testimonials

Testimonial: Coach Vanessa Kunz

In einer Fokus-Session haben wir ihre Workshopideen sortiert und priorisiert.

„Kato hat mir dabei geholfen, aus dem Wunsch Workshops anzubieten, ein Konzept zu erschaffen.
Vor dem Termin hatte ich einige Ideen für Themen, die ich anbieten könnte. Allerdings fehlte mir ein Plan, wie diese unter einen Hut passen und vor allem der Mut, diese auch wirklich anzugehen. Ich wusste nicht genau, ob ich erst einen Workshop planen soll, oder erst Werbung machen sollte und wie ich überhaupt die Werbung machen sollte. Auch wusste ich nicht, was ich priorisieren soll. Ich habe mich gefragt, ob die Zielgruppe überhaupt Workshops machen würde und wie die verschiedenen Ideen zusammenpassen können. Auch die Form (online oder offline) und wie die Workshops aufeinander aufbauen oder einzeln stehen, war mir unklar.

Wir haben gemeinsam meine Zielgruppe und mein bisheriges Angebot durchleuchtet, die Themen gesammelt, die ich mir für Workshops vorstellen kann und diese Kategorisiert. Daraus sind drei Schwerpunkte entstanden, unter denen ich dann verschiedene Workshops anbieten kann. Dazu haben wir bei allen Themen auch herausgearbeitet, ob diese besser online oder offline funktionieren, welche wohl bei der Zielgruppe am beliebtesten wären, was ein Workshop kosten könnte und vieles weitere. Ich bin also eher unsicher, aber mit ein paar groben Ideen für Workshops in den Call gekommen und am Ende gefestigt mit einer klaren Struktur wieder herausgegangen. Meine Erwartung war vor allem ein bisschen mutiger aus dem Call zu gehen und zu entscheiden, ob ich Workshops umsetzen möchte oder nicht. Da hat Kato auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen, denn ich habe nicht nur den Mut, sondern auch die Struktur für die Workshops bekommen. Ich weiß genau warum ich welche Themen anbieten möchte, weiß wo ich anfangen werde und was die Schritte sind, die ich nach den ersten Workshops gehen kann.

Die Fragen, die Kato mir gestellt hat, haben mich teilweise herausgefordert und so sehr geholfen, meine Motivation für Workshops zu verstehen. Ich fand es sehr hilfreich, mit einem Whiteboard zu arbeiten, wo Kato meine Antworten festgehalten und sortiert hat. Mein ADHS Gehirn verliert sonst vor allem bei schwierigen Fragen die Orientierung – da hat Kato wirklich gut gelenkt und die Struktur rein gebracht. Außerdem ist es super hilfreich, das Whiteboard im Nachhinein nochmal anzuschauen und auf einen Blick die Struktur der Workshops zu sehen, wie ich sie anbieten möchte, was da für Themen drunter fallen und was die Motivation ist – denn die kann ich auch für mein Marketing nutzen.
Für mich war die Session sehr bereichernd und die Ergebnisse fühlen sich an, als hätte man auch einen ganzen Tag dafür brauchen können.

Danke, für deine Perspektiven, die schlauen Fragen und Gedanken!“

Vanessa – Coaching und Workshops für Menschen mit Autismus / ADHS Vanessa-Kunz.de

Optional: Session-Pakete

Mehrere Baustellen zu bearbeiten? Regelmäßigen Blick auf Content & Co gewünscht? Hit me up für Paketpreise.

Aktuell arbeite ich ausschließlich online. Meine Lieblings-Videokonferenztools sind Butter und Zoom. Wenn du ein anderes Videokonferenztool hast, das du benutzen möchtest, ist das auch okay für mich. (Außer MS Teams – wir stehen auf Kriegsfuß.)

Alle Angebote auf dieser Seite richten sich an gewerbliche Kund:innen. Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.