Artikel

Neue Artikel, Tutorials und Case Studies:

    Weitere laden…
  • Wie aufwändig ist ein eigener Podcast?

    Stellschrauben für weniger Aufwand in der Podcastproduktion „Wie viel Arbeit ist ein Podcast?“ – auf diese Frage kann man eigentlich nur das berühmte „kommt darauf an“ antworten. Schließlich gibt es zig verschiedene Herangehensweisen ans Podcasten und auch individuelle Faktoren, z.B. vorhandenes Vorwissen spielen eine Rolle. Aber wenn die Antwort nur „kommt darauf an“ lauten würde,…

  • Digitale Redaktionssitzungen in großen Gruppen: Zwei Methoden

    Das digitale Wintersemester 2020/21 hat mich vor eine Herausforderung gestellt: Wie gestalte ich die Feedback- und Redaktionssitzungen in meinen Seminaren mit 10+ Studierenden? Mein Digitale-Kompetenzen-Kurs hatte im Sommersemester mit einer kleinen Gruppe von nur 6 Studis stattgefunden. In kleiner Runde konnten wir „ganz normale“ Redaktionssitzungen halten: Alle haben genug Zeit, ihre Ideen, Fortschritte und Fragen…

  • Summits und Online-Konferenzen mit HeySummit

    Wie man eine Online-Konferenz oder einen Online-Summit mit HeySummit durchführt: basierend auf meiner Erfahrung mit dem Tool. Ich habe damit zwei sehr verschiedene Events realisiert und bin ziemlich begeistert, auch wenn es natürlich an der ein oder anderen Stelle noch hakt. Für welche Art von Online-Veranstaltung man die Software verwenden kann und für wen ich…

  • Mehr als ein Monolog: 6 Beispiele für interaktive und wirkungsvolle Online-Lehrformate

    In diversen technikpessimistischen Artikeln der letzten Wochen (Links am Ende des Texts) wurde ein Schreckensbild der digitalen Lehre gezeichnet: Ein Prof steht einsam im Hörsaal und spricht in die Linse. Nur das rote Leuchten der Videokamera signalisiert ihm, dass er keine Selbstgespräche führt. (HAL 9000, anyone?) Am anderen Ende der DSL2000er-Leitung sitzen die Studis in…

  • 25 Tipps für dein erstes Webinar

    Die Coronakrise hat viele Leute dazu gezwungen, sich kopfüber ins kalte Wasser der Online-Lehre zu stürzen. Deshalb habe ich im Rahmen unseres Online-Summits Don’t cancel – go digital ein Webinar über Webinare gehalten und meine Tipps für die Planung und Durchführung des ersten eigenen Webinars zusammengefasst. Ursprünglich war der Beitrag für die Dozent*innen und Teilnehmer*innen des Summits gedacht, aber ich teile hier die Zusammenfassung auch gerne nochmal öffentlich.