Nach dem Abi wollte ich Fremdsprachen studieren.

Zwei Semester Übersetzungswissenschaft später dachte ich, ich will die deutsche Sprache studieren.

Nach dem DaF-Bachelor wusste ich, dass mich nicht die Sprache an sich interessiert, sondern vielmehr das, was man damit macht. Also Irgendwas mit Medien™? 

Jetzt habe ich einen Masterabschluss in Medienwissenschaft. Bei den Medien fühle ich mich schon ziemlich wohl. Und wer weiß, wenn ich noch eine Doktorarbeit schreiben würde – dann vielleicht in Kommunikationswissenschaft oder Psychologie?

Hi , ich bin

Hey, ich bin Kato – mit vollem Namen Katrin Gildner.

Ich bin Jahrgang ’91 und bin nach einem M.A. in Medienwissenschaft und kurzem Agentur-Zwischenstopp seit 2019 hauptberuflich selbstständig.

Meine Brötchen verdiene ich vor allem als Dozentin und Kommunikationsberaterin. Am liebsten kombiniere ich beides zur workshopbasierten Kommunikationsberatung! Manchmal arbeite ich auch an konkreten Medienprojekten mit, z.B. Webdokus oder Onlinekursen.

In den letzten Jahren habe ich durchs Studium, Jobs, Aufträge und Passion Projects verschiedene Erfahrungen gesammelt. Hier gibt es einen Einblick in einige davon. (CV auf Anfrage.)

Am liebsten beschäftige ich mich mit guter Kommunikation: Wie dröselt man ein Thema auf und verpackt es in einzelne Podcastfolgen oder Blogposts? Wie kann man ein Thema als Webdoku aufbereiten? Wie kann eine soziale Initative andere von ihren Werten und Ideen überzeugen?

Ich unterstütze als Dozentin und Beraterin bei der Lösung dieser Fragen.

> Hier gibt es einen Überblick über die Workshop-Themen, die ich anbiete.
> Auf dieser Seite habe ich darüber geschrieben, wie ich als Beraterin arbeite.
> Wer gerne mit mir zusammen einen eigenen Workshop konzipieren möchte, findet hier mehr Infos.

Ich freue mich über Kontaktaufnahmen mit Anfragen! Im ersten Schritt am liebsten per E-Mail, dann gerne per Telefon für ein Vorgespräch.

Qualifikationen

und Referenzen:

  • B.A. Uni Heidelberg (Germanistik im Kulturvergleich, 1,5)
  • M.A. Uni Tübingen (Medienwissenschaft, 1,3)
  • bisherige Auftraggeber:innen siehe Workshops

Stärken.

Was ich am liebsten tue:

  • Workshops leiten (online + offline)
  • Beratung und Mentoring
  • Format- und Konzeptentwicklung
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Geschichten erzählen

Software.

Ich arbeite mit:

  • WordPress
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Premiere Pro
  • Klynt
  • Audacity
  • MS Office
  • Miro
  • Notion