Kommunikationsberatung

Hi! Ich schreibe ins Internet, seit ich 11 Jahre alt bin. Bloggen, Podcasten, Social Media, Webdokus und Videoformate: Ich habe gefühlt alles durchgespielt.

Als Kommunikationsberaterin kann ich dir dabei helfen, das für dich richtige Medium zu finden, deine Inhalte online zu bringen und die Kommunikationsarbeit mit smarten Prozessen in deinem Alltag unterzubringen.

Auf dieser Seite beschreibe ich, wie ich arbeite. Melde dich gerne, wenn du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert bist.

Mein Ansatz in der Beratung:

Done with you

Wir erarbeiten gemeinsam deine Strategie.
Deshalb beginnen größere Projekte mit einem Workshop.

Das System verstehen

Ich möchte dir nicht nur Maßnahmen verschreiben,
sondern dich in den Prozess miteinbinden.

keine Agentur

Ich bin keine Agentur, die dir die Kommunikationsarbeit abnimmt.
Ich helfe dir, sie selbst zu tun.

Training

Ich zeige dir (und deinem Team) Methoden und Tools, mit denen ihr die erarbeitete Strategie ausführen könnt.

Am liebsten arbeite ich mit...

Einzelunternehmerinnen & kleinen Teams,

die Dienstleistungen oder Beratung anbieten. Ich stehe auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Eine Idee einfach mal ausprobieren, statt sie durch fünf Abnahmeschleifen zu schicken.
Hinweis: E-Commerce und größere Unternehmen gehören nicht zu meinem Schwerpunkt. Wenn du Ads schalten lassen willst oder deine Social-Media-Kanäle komplett managen lassen möchtest, empfehle ich dir gerne passende Freelancerinnen und Agenturen aus meinem Netzwerk.

Ziele der Beratung:

Spread the word!

Du hast was zu sagen. Du hast einen Beitrag zur aktuellen Debatte. Du willst von deinen Erfahrungen berichten. Wir finden den richtigen Kommunikationskanal für dich.

Spuren hinterlassen und gefunden werden

Wir prüfen, an welchen Orten im Netz du dich beteiligen und dich mit den richtigen Leuten vernetzen kannst.

Systematische Kommunikation

Redaktionsplan, Themenspeicher, Vorlagen, Prozesse: Wir bringen Ordnung und ein System in deine Kommunikationsarbeit - damit sie nicht zum Zeitfresser wird.

Personal Branding

Du versteckst dich nicht hinter deinem Logo oder Stock-Fotos? Sehr gut. Lass uns gemeinsam erarbeiten, wie wir deine Personenmarke stärken.

So läuft unsere Zusammenarbeit:

Zum Beispiel:

1. Kennenlernen

Im ersten Schritt erzählst du mir von dir und deinem Vorhaben oder Problem. Hinweis: Deine Website, deine Brand (Logo, Slogan & Co.) und dein Geschäftsmodell müssen schon feststehen. Ich biete kein Grafik- oder Webdesign an.

2. Ziele

Was willst du mit deiner Kommunikationsarbeit erreichen und in welchem Kontext findet sie statt? Wir besprechen unseren Fahrplan.

3. Workshops

Wir erarbeiten in Workshops gemeinsam, was zu dir passt. Vor Ort oder online.

4. Strukturen & Training

Ich zeige dir (und deinem Team) Methoden und Tools, mit denen ihr die erarbeitete Strategie ausführen könnt.

Kennenlerngespräch (kostenlos)

Du möchtest mit deinen Dienstleistungsangeboten eine neue Zielgruppe erreichen und deine Expertise zeigen. Du überlegst, ob du deine Präsenz auf Social Media stärken willst.

Erste Beratungssitzungen

Wir finden in der Beratung heraus, dass ein Podcast gut zu deiner Zielgruppe und deinen Stärken passt.

Konzept-Workshop

Wir entwickeln in einem halbtägigen Workshop deine Podcast-Strategie und erstellen den Redaktionsplan für die ersten drei Monate.

Strukturen & Training

Konzept und Prozesse für den Podcast stehen fest. Nach dem Aufnahme- und Schnitttraining kannst du deine Folgen in Zukunft selber produzieren.

Workshop oder Beratung - was denn jetzt?!

am liebsten beides! In der workshopbasierten Kommunikationsberatung kann ich die Vorteile beider Formate vereinen. Zum Beispiel ein Workshop, um die Basics zu vermitteln und anschließende Beratungs- oder Mentoringsitzungen, um die Durchführung zu begleiten. Oder eine Beratungsstunde, um die Richtung abzuklopfen und daraufhin einen passenden Workshop zu entwickeln. Übrigens, Workshops können auch online und in kleinen Gruppen oder 1:1 stattfinden. Der Unterschied zur Beratung ist, dass ich im Vorfeld die Lernziele festlege und einen Seminarplan entwerfe. Somit ist der Output eines Workshops planbarer als der einer Beratungsstunde.

  • 85€

    Beratungsstunde
    (einzeln)

  • Beratung per Telefon oder Videokonferenz
  • geeignet für: konkrete Fragen, Feedback und Pep Talks
  • 375€

    fünf Beratungsstunden

  • flexible Terminvereinbarung
  • via Telefon oder Videokonferenz
  • geeignet für: Launch neuer Medienprojekte und Personal-Branding-Mentoring
  • ab 600€

    Pakete aus Workshop + Beratung

  • flexible Terminvereinbarung
  • Termine via Telefon, Videokonferenz oder vor Ort
  • Paketgestaltung auf dich/euch abgestimmt
  • geeignet für: Planung und Launch neuer Medienprojekte

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von 19% bzw. 16%.
Bei Vor-Ort-Veranstaltungen kommen Reise- und ggf. Übernachtungskosten sowie eine Pauschale für den Mehraufwand dazu.

Nimm gerne unverbindlich Kontakt auf, damit wir am Telefon über dein Projekt sprechen können und ich dir ein Angebot erstellen kann.